Macht Musik
EIN FESTIVAL ÜBER DIE FREIHEIT DER KUNST IN DIKTATUREN
ALEXEY BOTVINOV Klavier
Sergei Prokofjew (1891-1953)
Klaviersonate Nr. 6 in A-Dur, op. 82
Allegro
Allegretto
Tempo di Valzer, lentissimo
Vivace
Sergei Prokofjew
5 Visions Fugitives, op. 22
***
Alemdar Karamanov (1934-2007)
Klavierkonzert Nr. 3 «Ave Maria»
Allegretto
Largo
Andantino
18.00 Uhr Vortrag «Musik in der Sowjetunion», Boris Yoffe
18.30 Uhr Podiumsgespräch «Schwerpunkt Prokofiew und Karamanov», Boris Yoffe, Ruslan Khazipow, Michail Schischkin, Moderation: Elisabeth v. Kalnein
Sergei Prokofjews «Klaviersonate Nr. 6» entstand 1939–1940 und ist die erste seiner «Kriegssonaten». Mit kraftvollen Motiven und expressiven Passagen spiegelt sie den inneren Aufruhr einer Zeit äusserer Kontrolle wider.
Die «Visions fugitives», komponiert zwischen 1915 und 1917, sind 20 kurze Klavierstücke, die impressionistische Klänge und eine Vielfalt an Stimmungen vereinen. Sie entstanden in einer Zeit politischer Umbrüche und reflektieren Prokofjews Reaktionen auf die damalige Situation.
Alemdar Karamanows Klavierkonzert Nr. 3 «Ave Maria» ist ein Werk von tiefem spirituellem Ausdruck. Es vereint dramatische Emotionen, religiösen Glauben und romantischen Geist. In der Sowjetunion wurde es aufgrund seiner spirituellen Thematik selten aufgeführt.